Unternehmen

Kontakt und Dokumentation

Wir informieren Sie gerne persönlich über unsere massgeschneiderten Dienstleistungen. Rufen Sie uns an.

ergonomie & technologie
(e&t) GmbH
Nordstrasse 114
CH-8037 Zürich
Tel. +41 44 446 50 50

info@easy-to-use.ch

Umfassende Usability-Dienstleistungen von den Profis

ergonomie & technologie ist ein Spin-off-Unternehmen der ETH Zürich und verfügt schweizweit über die längste Erfahrung als Usability-Dienstleister. Das vielseitige und interdisziplinäre Team vereint breite und langjährige Erfahrung mit aktuellem Lehrbuch-Wissen und frischen Ideen. So sorgen wir auch bei aussergewöhnlichen und herausfordernden Fragestellungen für hochstehende Lösungen – stets pragmatisch, fokussiert und am Puls der Zeit.

Kompetenzen

Langjährige Erfahrung, Engagement und Leidenschaft

Wir sind überzeugt, dass technischer Fortschritt den Alltag vereinfachen kann, ohne zusätzliche Hürden zu verursachen. Unser Ziel sind Produkte, die auf Ihre Nutzer und Nutzerinnen zugeschnitten sind - ein Auftrag, den wir seit Jahren mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus angehen. Unsere Freude an der Herausforderung spiegelt sich in der Qualität unserer Leistungen wider, auch bei ungewohnten und kniffligen Problemstellungen.

Mit unserem hauseigenen Usability-Lab mit Einwegspiegel und einem grossen Beobachtungsraum verfügen wir über die optimalen Voraussetzungen, um Produkte qualitativ hochstehend zu testen und zu verbessern.

e&t engagiert sich ausserdem in der Forschung und Lehre im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion und ist in verschiedenen Gremien tätig. Immer auf dem neuesten Stand des Wissens, erarbeiten wir für Sie optimale Lösungen.

Team

Ihre Experten für massgeschneiderte Usability-Dienstleistungen

Dr. Daniel Felix

Dr. sc. nat. ETH, Eur.Erg CREE
Geschäftsführer

felix@easy-to-use.ch

Nach dem Studium der Verhaltenswissenschaften habe ich 1997 meine Doktorarbeit zum Thema Usability Engineering an der ETH Zürich abgeschlossen. Bereits 1994 habe ich ein Usability Labor an der ETH aufgebaut und bin damit in der Schweiz einer der Pioniere im Bereich Usability. Mein Spezialgebiet ist darum auch die Evaluation mit Benutzern. Seit 2012 bin ich zudem zertifizierter Ergonome CREE.

Neben meiner Tätigkeit als Berater bin ich seit 1995 an verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen in der Lehre tätig, aktuell an der FFHS. Seit Beginn des Studiengangs bin ich Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des MAS in HCID der FH Rapperswil und Uni Basel. Ich bin Präsident der Fachgruppe Software Ergonomics der SI sowie Jurypräsident der Kategorie Usability im Wettbewerb "Best Of Swiss Web".

Meine Onlineprofile:
LinkedIn
Xing

Was ich mag: Kino, Wasser, Single Malt Whisky, Trad Jazz

Nick von Felten

Bsc Psychologie
UX-Researcher / Consultant

nick@easy-to-use.ch

In meinem Studium der Psychologie an der Universität Basel mit Schwerpunkt auf Mensch-Maschine Interaktion (MMI) und meiner bisherigen Tätigkeit in der Abteilung konnte ich bereits umfangreiche theoretische und praktische Erfahrungen im Bereich UX und Usability sammeln. In meiner Forschungsarbeit liegt mein Schwerpunkt hauptsächlich auf der Methodologie sowie der Entwicklung und Evaluation von Fragebögen zu verschiedenen Aspekten der Mensch-Maschine Interaktion. Meine praktischen Fähigkeiten habe ich während meines Praktikums bei e&t im Jahr 2022 weiter ausgebaut. Seit August 2023 bin ich wieder bei e&t tätig und stelle mich neuen Herausforderungen, um Produkte benutzerfreundlicher zu gestalten.

Meine Onlineprofile:
LinkedIn

Was ich mag: Trommeln im Tambourenverein, laute Musik, spannende Filme, schöne Reisen und gute Getränke

Jonas Moldenhauer

Student Master Psychologie Universität Zürich
Praktikant

praktikant@easy-to-use.ch

Als Psychologiestudent aus Zürich war ich schon immer von der Schnittstelle zwischen menschlichem Verhalten und Technologie fasziniert. Mit einem Hintergrund in Psychologie und einem starken Interesse an Datenanalyse habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Benutzererfahrungen zu verstehen und zu optimieren. Während meines Studiums habe ich mich intensiv mit den Feinheiten menschlicher Entscheidungsprozesse beschäftigt. Hier nutze ich diese Erkenntnisse, um dazu beizutragen, intuitivere und benutzerzentrierte Schnittstellen zu gestalten.

Was ich mag: Wenn ich nicht gerade in UX-Projekten vertieft bin oder Feedback analysiere, finden Sie mich vielleicht in den Straßen von Zürich oder vertieft in meine Lieblingsserien oder -filme bei einer guten Tasse Kaffee.

Partner

Synergien nutzen, um die richtigen Kompetenzen einzubringen

Dank einem guten Netzwerk von Partnern können wir auch Projekte bearbeiten, die über das bei e&t vorhandene Wissen hinausgehen. So sind wir in der Lage, auch komplexere oder umfangreichere Herausforderungen kompetent und fristgerecht zu bewältigen.

Hauri Ergonomie und Coaching

Christian Hauri arbeitet seit vielen Jahren als Coach und Unternehmensberater im Bereich User Centred Design und hat unter anderem den MAS in HCID initiiert. HEC und e&t arbeiten in einer Bürogemeinschaft eng zusammen.
www.chauri.ch

GUI Design Jürgen Zarske

Jürgen Zarske beschäftigt sich mit Requirements Engineering und Konzeption. Ausserdem erstellt er Prototypen für Embedded Systems, die interaktiv und realitätsnah funktionieren.
www.guidesign.ch

digvis GmbH

Webentwicklung, Prototyping und Konzeption, Interaktive Medien
www.digvis.ch

ArgYou

Analysiert die Konkurrenz und eigene Websites auf die Benutzerbedürfnisse bei der Suche und gewährleistet damit die von Anbietern unabhängige Erfüllung der Nutzererwartungen.
www.argyou.com

Universität Fribourg

Der Mensch im technischen System ist Forschungsgegenstand der Gruppe Kognitive Ergonomie um Prof. Dr Jürgen Sauer. Die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis bereichert das Angebot von e&t.
https://www3.unifr.ch/

echt praktisch

Reden ist Silber – Zeichnen ist Gold. Deshalb erklärt und erzählt Roland Siegenthaler die Welt in Bildern. Selbst komplexe oder trockene Materie wird dank seinen Zeichnungen spannend, verständlich und unvergesslich.
www.echtpraktisch.ch

Kontakt

Rufen Sie uns an!

Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt. Wir beraten Sie gerne und informieren Sie über unsere massgeschneiderten Lösungen.

ergonomie & technologie (e&t) GmbH
Nordstrasse 114
CH-8037 Zürich

Tel. +41 44 446 50 50
info@easy-to-use.ch